KachArba

Klezmer und jiddische Lieder

Biografie

Einzelfoto KachArba, Foto: Serge Piguet

Robert Braunschweig | Gesang

Der Bariton Robert Braunschweig studierte an der Musikhochschule in Zürich, später in Basel, Biel, Karlsruhe und v.a. viele Jahre in Amsterdam bei Margreet Honig. Daneben bildete er sich kontinuierlich im modernen populären Gesang weiter; u.a. bei Martina Bovet (CVT) und in Workshops bei Jasmin Schmid, Ron Morris und Dane Chalfin (Primal Sound).

Sein Konzert-Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Musik unserer Tage. Konzertauftritte führten ihn neben vielen Orten in der Schweiz auch nach Europa, in den nahen Osten und Südamerika. Daneben ist er in Opernaufführungen in der ganzen Schweiz aufgetreten und war als Sänger Gast am Schauspielhaus Zürich. Liederabende, Radio-, CD-Aufnahmen, Uraufführungen zeitgenössischer Werke ergänzen diese künstlerischen Tätigkeiten.

Der Sologesangsunterricht an zwei Zürcher Kantonsschulen bereichern seine vielseitige sängerische Tätigkeit und verstärkten sein Interesse, die Stimme jedem Musikstil entsprechend natürlich und gesund erklingen lassen zu können. Seit vielen Jahren leitet er zudem den Synagogenchor der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich, mit dem er als Dirigent und Sänger in vielen europäischen und aussereuropäischen Ländern aufgetreten ist und dadurch auch mit dem jiddischen Liedgut vermehrt und mit KachArba dann intensiv in Berührung gekommen ist.

Einzelfoto KachArba, Foto: Serge Piguet

Daniel Schneider | Klarinette, Saxofon

Der Zürcher Klarinettist und Saxophonist schloss seine Studien in Zürich, Luzern, Wien und den USA mit dem Solistendiplom ab. Schon als Jugendlicher beschäftigte er sich nebst der Klassik mit Jazz und Volksmusik jeglicher Art und schuf sich so die Basis für seine Offenheit diverser Stilrichtungen gegenüber.

Heute ist er in allen Stilbereichen ein gefragter Solist. Über 20 CD-Einspielungen (Trio Festivo, Banda Classica, Lili Pastis Passepartout) dokumentieren dies. Seine Solo-CD mit ausschliesslich Werken von Schweizer Komponisten wurde von «Swiss Radio International» ausgezeichnet. Anlässlich eines Meisterkurses bei Giora Feidman entdeckte er seine grosse Liebe zur Klezmermusik.

Die vergangenen Jahre wirkte er vorwiegend bei verschiedensten Musik-Theater-Produktionen in der Schweizer Kleintheater-Szene mit, zudem unterrichtete er fast 40 Jahre an «Musikschule und Konservatorium Zürich» Klarinette, Saxophon und Ensembles.

Seit seiner «Frühpensionierung» im Sommer 2022 ist er wieder vermehrt als freischaffender Künstler anzutreffen und hat nun mehr Zeit und Musse, «quality time» auf seiner kleinen «Trio-Grande-Ranch» in West-Texas zu verbringen.

Einzelfoto KachArba, Foto: Serge Piguet

Philipp Mestrinel | Klavier

Philipp Mestrinel hat Klavier am Konservatorium und an der Musikhochschule Zürich studiert, wo er das Lehrdiplom für Klavier bei H. Schicker und das Konzertdiplom für Klavier bei E. Heiligers (beide mit Auszeichnung) erlangte. Während des Studiums besuchte er Meisterkurse bei Prof. K. Grybauskas, J.F. Thiollière, M. Becker, W. Manz, J. Goldstein, L. Lohmann und war Gast-Student an der Rubin-Akademie der Universität Tel-Aviv bei Arie Vardi (Klavier).

Es folgten ein Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Luzern mit den Hauptfächern Dirigieren und Orgel und das CAS für Orchesterleitung an der ZHDK bei Christof Brunner. Daneben erlangte er das Konzertdiplom für Orgel vom SMPV bei Jakob Wittwer. Im Anschluss studierte er Orgel an der HKB Bern bei E. Le Divellec und an der Musikhochschule Basel wo er bei Martin Sander das Master of Performance für Orgel mit Auszeichnung abschloss.

Philipp Mestrinel arbeitete als Hauptorganist und Kantor an der reformierten Kirche Horgen. Seit September 2022 arbeitet Philipp Mestrinel als Organist in der Predigerkirche und als Kantor im St. Peter der Altstadt Zürich. Daneben unterrichtet er Klavier an der Kantonsschule Stadelhofen und leitet seit 2009 den Konzertchor ars cantata zürich. Regelmässig tritt er in verschiedenen Formationen als Pianist, Organist und Dirigent auf (www.mestrinel.ch ->).

Einzelfoto KachArba, Foto: Serge Piguet

Christoph Elsaesser | Kontrabass

Nach der Matura studierte Christoph Elsaesser Kontrabass an der Musikhochschule Zürich. Ergänzend belegte er im Nebenfach Klavier und Sologesang sowie Kompositionskurse in Computermusik. 2018 folgte das CAS für Orchesterleitung an der ZHDK bei Christof Brunner.

Als Kontrabassist war er Stimmführer im „Schweizer Jugendsinfonieorchesters“ (SJSO) und spielte über mehrere Jahre im Orchester „Philharmonische Werkstatt Schweiz“ (PHIWE/ORPHIS). In den 90er Jahren trat er als Sänger und Kontrabassist des Akustik-Neofolk-Duos „Moanjam" mit Eigenkompositionen im In- und Ausland auf.

Christoph Elsaesser unterrichtet Kontrabass an Musikschule Konservatorium Zürich (mkz) und ist dort auch als Orchesterleiter tätig. Des weiteren ist er Mitglied und Zuzüger diverser Ensembles und Ad-hoc-Formationen der Musikszene Schweiz.